LöwenherzLeo Bigger – Senior Pastor von ICF Zürich und von ICF Movement mit 37 Locations in sieben Ländern – hat wieder ein neues Buch geschrieben. Und Nicu Bachmann war ihm als Ghostwriter behilflich.

Es ist ein „buntes“ Buch. Grossformatiger als gewöhnlich. Durch viele Fotos, Grafiken, Zeichnungen, Einschübe aufgelockert. Und es macht Spass, die einzelnen Botschaften auf den Seiten zu entdecken.

Zum Inhalt: Leo Bigger arbeitet die Parallelen zwischen den Eigenschaften von Löwen und Christen heraus. Er schreibt über Jesus, der in der Bibel ebenfalls als Löwe bezeichnet wird. Und so entwickelt der Schweizer Pastor, Ehemann und Vater viele anregende, inspirierende Gedanken und Themen, um mit dem Leser in verschiedenen Lebensbereichen weiter zu kommen.

Er beschäftigt sich mit der eigenen Identität, die uns oft verloren gegangen ist. Er schreibt über die Einzigartigkeit jedes Menschen. Oder das von Gott mitgegebene Potenzial nutzen zu lernen. Bigger macht sich auch Gedanken darüber, aus Fehlern zu lernen. Oder auch, wie wichtig authentisches Leben ist. Und wie wohltuend und erfrischend im Alltag es sein kann, dem Gegenüber Ehre und Respekt zu erweisen.

Wer den Autor bisher nicht kannte – in diesem Buch lernt er Einiges aus dessen bisherigen Leben kennen. Ob es Kindheitserlebnisse sind, Erfahrungen als junger Mann, wichtige Stationen als (Ehe)Mann und Christ – Bigger versteht es, den Leser in seine Gedankenwelt und Überzeugungen mit hineinzunehmen. Und dabei geht er ziemlich schonungslos auch mit eigenen Fehlern und Versagen um. Hut ab!

Die 160 grossformatigen Seiten enthalten eine Fülle Zitaten, biblische Vergleiche, Anregungen, Geschichten aus dem Leben anderer Zeitgenossen und interessante grafische Umsetzung der Hauptgedanken. Allerdings war das Format für mich etwas unhandlich, was aber durch die Vielfalt der Gestaltung wieder wett gemacht wurde.

Ein Buch, welches Mut macht, sich selbst und Andere wieder neu aus der Sicht des Schöpfers anzuschauen, einen authentischen Lebensstil zu suchen und/oder zu pflegen, auf neue Entdeckungsreise zu gehen, was Gott noch alles als Überraschungen im (Glaubens-)Leben bereithält. Und es weckt Löwen-Eigenschaften im Leser, wenn dieser es zulässt…

Advertisements