heute mussten wir für eine anlage einen alarm testen. wenn der durchfluss von wasser eine bestimmte mindestmenge (grenzwert) erreicht, sollte in der alarmzentrale ein alarm angezeigt werden.
was er aber nicht machte. der alarm.
er kam aber einfach nicht.
auch als wir die wassermenge auf null drosselten – nix passierte.
das war nicht gut, denn alarme sollen alarmieren…

da haben wir den msre-fachmann informiert. er kam in die leitzentrale. schaute dann in seinen laptop, auf dem die ganzen programme der anlage ebenfalls installiert sind: „bei mir sind die grenzwerte und die reaktionszeiten genau eingetragen. es muss also funktionieren!“
wir: „geht aber nicht…“
„dann schaue ich mal auf das programm in der leitwarte.“
„ja, schau mal.“
„komisch – da sind auch alle werte einprogrammiert.
ABER: sie sind nicht als aktiv geschaltet. das verstehe ich nicht!“

nun ja, wir hatten es erst recht nicht verstanden.
ein paar handgriffe auf der tastatur – und wir konnten den test wiederholen.
jetzt funktionierte alles einwandfrei, bei den grenzwerten wurde dann auch der alarm aktiviert.
so soll es sein. in der technischen anlage.

und auch in unserem leben.
der schöpfer hat in unser leben so viele tollen sachen installiert. nächstenliebe. aufmerksamkeit schenkbereitschaft. warnhinweise für gefahren (gewissen). sehnsucht nach dem ewigen. bewahrung vor giften und süchten. geduld. langmut. zuvorkommenheit. achtung des anderen. schutz des lebens.

im praxistest allerdings funktioniert einiges so gar nicht. da werden kinder abgetrieben. bordells betrieben. der nachbar schikaniert. der lehrer und kollege gemobbt. da fährt man an unfallstellen vorbei, ohne anzuhalten und zu helfen. da ignoriert man den warner im kopf und trinkt sich untern tisch. und, und, und…

scheinbar haben wir es als geschöpfe perfektioniert, das programm oder teile davon lahmzulegen, den inaktiv-modus sozusagen zu aktivieren.

schön wäre, wir würden mal wieder den fachmann rufen und die dinge richtigstellen lassen. glaub mir, sämtliche anlagen würden wieder klasse laufen…

Advertisements